top of page

Ursa Maier

83495_Lautenschlager_009klein.jpg

Sozialarbeiterin FH

Krisenberaterin CAS

Zu mir

Ich bin im Jahr 1955 im Kanton Thurgau geboren und aufgewachsen. Seit 1990 lebe ich im Kanton St. Gallen. Als Mutter von drei längst erwachsenen Kindern und geschiedene Frau bin ich auch Betroffene. Meine langjährige Berufserfahrung hilft mir empathisch aber auch realistisch und konkret Paare zu beraten

 

Das erste Mal habe ich mich als Instruktions- und Familienrichterin im Laienamt mit dem Thema Trennung und Scheidung intensiv befasst. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin mit eigener Beratungsstelle befasse ich mich auch mit Menschen im Trennungsprozess. Seit 2010 führe ich die Praxis Zeitstelle für Krisenintervention und habe als Freie Mitarbeiterin für verschiedene Institutionen im Rahmen der Sozialen Arbeit Aufträge ausgeführt. Dies vor allem im Rahmen von Stellvertretungen bei Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Sozialen Diensten, Berufsbeistandschaften und weiteren Dienstleistenden.

 

Mit dem Erreichen des Pensionsalters habe ich mich entschieden, die vielfältigen Erfahrungen aus meinen Beratungsjahren zu einem Angebot für Trennungs- und Scheidungsberatung zu bündeln.

Ich habe mich in der Zeit als Sozialarbeiterin intensiv mit dem Thema "Übergänge" befasst.

Ich stehe ein für ein Menschenbild

Wegweisende Stationen

  • Übliche Schulen und Ausbildung zur Radiologieassistentin

  • Heirat 1977

  • Geburt der Kinder 1978, 1980, 1984 / vier Enkelkinder

  • Scheidung 1991

  • Studium Soziale Arbeit 1996 bis 2000 mit Bachelorabschluss

  • 1998 bis 2013 Mitarbeiterin und Leitung Sozialberatung Appenzeller Hinterland, Herisau

  • 2013 Gründung der Beratungsstelle Zeitstelle St.Gallen, Beratungspraxis Krisenintervention für Jugendliche und junge Erwachsene und freie Mitarbeiterin für diverse Soziale Institutionen und Behörden

  • Diverse Weiterbildungen im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz

  • Kommunikationskurse für Studierende an der OST, Fachhochschule Soziale Arbeit, St. Gallen

  • Diverse Engagements in der Freiwilligenarbeit

  • 2022 Angebot GLÜCKLICH TRENNEN mit Christian Hofmänner

In meiner Freizeit bewege ich mich überaus gerne mit dem Fahrrad, lese Fachliteratur und Krimis, spiele gerne und regelmässiges Saunieren darf nicht fehlen. Der Kontakt und Austausch im Freundeskreis ist mir ausserordentlich wichtig.

bottom of page